C-Level und seine Bedeutungen im Überblick (2024)

C-Level und seine Bedeutungen im Überblick (1)

Man wird geradezu geblendet von so viel C-Level auf einem Bild: Vorstände der Volkswagen AG und des VWN-Markenvorstands sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft stehen 2016 im sogenannten Lichttunnel im neuen Volkswagen-Werk Wrzesnia bei Posen (Polen) für ein Gruppenfoto zusammen (Bildnachweis: picture alliance / dpa | Rainer Jensen).

C-Level ist ein amerikanischer Begriff, der sich bei uns so sehr durchgesetzt hat, wie „Hamburger“. Gerade Social Media ist voll von diesen Bezeichnungen, es gibt kaum Führungskräfte im DACH-Raum, die sich ihrer nicht bedient. Der Begriff steht für meist für die Unternehmensleitung, macht aber nicht viel Unterschied zwischen zum Beispiel einer Aktiengesellschaft oder einer GmbH. Formal haben sie aber bei uns keine Bedeutung, denn da wird man immer noch zum Geschäftsführenden bestellt oder in den Vorstand berufen.

Das C steht für Chief, aber sonst?

C-Level ist ein Oberbegriff, der Rollen von hochrangigen Führungskräften innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens beschreibt. Der Buchstabe C bezieht sich in diesem Zusammenhang auf „Chef“, wie in Chief Executive Officer (Geschäftsführung) und Chief Operating Officer. Das „Hohe C“ wird dann mit der näheren Funktionsbezeichnung kombiniert.

Das C-Level-Management ist für jedes Unternehmen unverzichtbar, da es die Management Ebene beschreibt.

Auf der anderen Seite sehen wir den Trend, dass Funktionen, die mit der Unternehmensleitung eigentlich nichts zu tun haben, durch ein C aufgewertet und in die Nähe der Unternehmensleitung gerückt werden sollen.

Welche Bedeutungen stecken hinter den C-Level Abkürzungen?

CEO (Chief Executive Officer) - Das ist der/die Chef oder die Chefin, in der Regel der/die Vorsitzende der Geschäftsleitung. Die CEOs verdienen gut, haften aber mit ihrem Vermögen.

 CFO (Chief Financial Officer) - Der/die Leitende der Finanzen. Von der Funktion her eine wichtige Funktion im Unternehmen mit viel Verantwortung - die aber nicht zwingend als Geschäftsführende eingetragen sein muss. Eine Erweiterung dieser Funktion ist der/die CAO - Chief Administrative Officer – der/die zusätzlich zu den Finanzen die gesamte Administration verantwortet.

COO (Chief Operating Officer) Ist oft Teil der Unternehmensleitung und für den laufenden Betrieb verantwortlich, oft ist es der/die Vertretende des CEOs. Das ist der Führende im operativen Geschäft und der Technik des Unternehmens.

CTO (Chief Technology Officer) - Der/die Leitende im Bereich Technik - auch eine sehr wichtige Funktion im Unternehmen mit Produktion oder in IT- Unternehmen. CTOs sind selten Teil der Unternehmensleitung.

CHRO (Chief Human Resources Officer oder besser Human Relationship Manager) – Die Person hat eine starke Führungsrolle, ist aber nicht immer Teil der Unternehmensleitung. Als strategischer/strategische Partner und Berater begleitet der/die CHRO das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Visionen und Ziele. Ein CHRO schlägt zum Beispiel mögliche zukünftige Arbeitsszenarien vor.

CIO (Chief Information Officer) - Der/die Leitende der IT - auch das ist eine sehr wichtige Funktion im Unternehmen. Sehr oft ist der/die CIO verantwortlich für die Umsetzung der Digitalisierung, muss aber andererseits nicht unbedingt Teil der Geschäftsführung sein.

CRO (Chief Restructuring Officer) - (Chief Restructuring Officer) Der/Die Verantwortliche für eine Sanierung oder Restrukturierung. Diese Funktion wird teilweise auch von externen Beratenden oder Interim Managern übernommen.

Hier greift dann schnell die sogenannte faktische Geschäftsführung - die vorliegt, wenn mindestens fünf von rund 13 Kriterien erfüllt sind - zum Beispiel die Bestimmung der Unternehmenspolitik. Sonst haftet der/die CRO genauso mit seinem/ihrem Vermögen und strafrechtlich, wie die angestellten Mitglieder der Geschäftsleitung selbst.

Übersicht über die verschiedenen C-Levels und ob sie zur Geschäftsleitung gehören oder nicht (Abbildung: Bernd Ziethen)

Welches sind die C-Level Wortkreationen, die Positionen aufwerten sollen, aber nicht zwingend der Geschäftsleitung zugeordnet sind?

Es ist ein Trend zu erkennen, dass eine Reihe von Funktionen mittels einer C-Ebene aufgewertet werden sollen, aber andererseits mit der Unternehmensleitung eigentlich nichts zu tun haben. Durch die C-Bezeichnung rücken sie in die Nähe der Unternehmensleitung. Hierzu einige Beispiele.

CDO (Chief Digital Officer / Chief Digitalisation Officer) - Als Letztverantwortlicher für die Planung und den Betrieb der digitalen Transformation fällt dem/der CDO eine enorm wichtige Rolle zu. Selten sind das außerhalb von High-Tech-Unternehmen regelrechte Top-Management-Funktionen. Oft tragen sie die Verantwortung für die Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung, auch in den Tochtergesellschaften. Das kann man durchaus als Zeichen dafür verwenden, dass die Digitalisierung oft noch immer nicht den Stellenwert im Unternehmen hat, der ihr gebührt.

CDIO (Chief Digital Innovation Officer) – Das ist eine Führungsposition sehr nahe am CDO.

CISO (Chief IT Security Officer) - Er/sie ist für in jeder Hinsicht für die Informationssicherheit im Unternehmen verantwortlich. Inzwischen ist klar geworden, dass Cyber Security alle angeht.

CPO (Chief Process Officer) - Sauber definierte Prozesse sind die Voraussetzung für Effizienz und Produktivität im Unternehmen.

CSCO (Chief Supply Chain Officer) - Die Schlüsselfunktion entlang der gesamten Supply Chain. Hier geht es um nicht viele weniger als die Beschaffung, Planung, Herstellung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen.

CMO (Chief Marketing Officer) Ist für das gesamte Marketing des Unternehmens verantwortlich. Im B2B Bereich ist der/die CMO mit der strategischen Ausrichtung Unternehmens befasst, zum Beispiel im Vertrieb.

CSO (Chief Sales Officer) - Der/die CSO hat eine sehr wichtige Funktion im Unternehmen, da der/die CSO für den gesamten Absatz im Unternehmen verantwortlich ist. Die ursprüngliche Bezeichnung war Vertriebsleitende.

CAO (Chief Accounting Officer) Der/die CAO verantwortet das Finanz- und Rechnungswesen des Unternehmens. Mehr noch, er/sie wacht über die finanziellen Mittel des Unternehmens, die zum Geschäftsbetrieb erforderlich sind. Er/sie beraten zur Geschäftspolitik und strategischen Planung.

CIO (Chief Innovation Officer) - der/die CIO ist sehr nah am CTO, dem Chief Transformation Manager. In beiden Funktionen geht es darum, Innovationen in die Realität umzusetzen. In der produzierenden Industrie sind das sehr oft Projekte zur Effizienzverbesserung und zur Kostensenkung. In den IT und Hightechunternehmen geht es dabei oft um das Vorantreiben der Digitalisierung oder den Einsatz von KI, künstlicher Intelligenz. Die Transformationsprozesse sind Daten getrieben, die zuvor erhoben wurden.  

Die Liste der C-Positionen ist lang. Die vorige Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es finden sich sicher noch weitere Funktionen. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie mit viel Verantwortung verknüpft sind. Durch die sprachliche Unschärfe zwischen amerikanischer und deutscher Sprache wird suggeriert, dass diese Positionen alle Teile der Unternehmensleitung sind. Das ist aber in der Realität nicht immer so. Die beigefügte Tabelle gibt eine Übersicht, welche Funktionen in der Regel der Unternehmensleitung angehören, welche nicht und welche nur teilweise.

Wie kommt man in eine C-Position?

Die meisten Führungskräfte in Führungspositionen haben ein abgeschlossenes Studium in ihrem Fachgebiet absolviert. Dazu kommen einige Jahre einschlägige Führungserfahrung, bevor sie als Führungskraft für die Unternehmensleitung ausgewählt werden. Dazu braucht es eine überzeugende Persönlichkeit und oft auch die Unterstützung von Fürsprechern, die sie kennen oder auswählen.

Die Auswahlverfahren werden oft direkt von der Geschäftsleitung oder dem Vorstand des Unternehmens gesteuert und folgen einem definierten Prozess.

Wie viel verdient man in diesen Positionen?

CEOs von größeren Unternehmen verdienen nicht selten im Bereich von 200.000 bis 350.000 Euro/Jahr. Darauf folgen meist die COOs, die nicht selten im Bereich von 170.000 bis 275.000 Euro/Jahr verdienen. Dabei erhält der/die CEO oder Verwaltungsratspräsident die höchste Vergütung, dicht gefolgt vom CFO.

CTOs werden mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 183.000 € vergleichsweise niedrig bezahlt. CEOs und CFOs haben mit durchschnittlich 35 Prozent den größten Anteil an der variablen Vergütung. In Richtung der unteren Ränge der C-Level-Positionen flachen die Einkommensspanne und die variablen Anteile meistens schnell ab. (Die Zahlen stammen aus einer Studie der Personalberatung Ipotentials, zitiert nach einem Artikel in der Capital.)

Über Bernd Ziethen

C-Level und seine Bedeutungen im Überblick (3)

Bernd Ziethen, Personalberater und Vermittler von Interim-Managern, Initiator der Marke Management-Minder™ und Gründer der Management-Minder GmbH. Bernd Ziethen ist Industriespezialist und hat mehr dreißig Jahre in verschiedenen Positionen der Industrie gearbeitet, bevor er Berater wurde.  Er arbeitet heute einerseits hauptsächlich online – und setzt andererseits dabei auf Old-School-Werte Werte wie Gradlinigkeit, Zuverlässigkeit und Weltoffenheit – sein Fokus liegt immer auf den Menschen.

CONSULTING.aktuell: der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

C-Level und seine Bedeutungen im Überblick (2024)

FAQs

What is the meaning of C-level? ›

C-level executives are high-ranking individuals who excel in their respective areas within an organization. The “C” stands for chief, as C-level executives are the top level of management in their specific department. You can use the term C-suite when referring to a group of C-level executives in an organization.

Is C-level the highest level? ›

As the highest-ranking executives in a company, C-level executives play a crucial role in guiding the direction of the organization and making major corporate decisions.

What is C-level and D level? ›

These terms broadly classify the leadership roles based on their titles and the strategic roles they play in the organization's growth and operations. In terms of hierarchy and seniority, the C-Suite (Chief) is at the top, followed by the V-Suite (Vice Presidents), and then the D-Suite (Directors).

How to communicate with C-level? ›

5 Ways to Communicate Confidently with the C-Suite
  1. Understand Their Priorities and Perspectives. ...
  2. Be Concise and Direct. ...
  3. Speak Their Language. ...
  4. Build Credibility and Trust. ...
  5. Master the Art of Timing and Context.

What does level C mean? ›

C-level, also called the C-suite, is a term used to describe high-ranking executive titles in an organization. The letter C, in this context, stands for "chief," as in chief executive officer and chief operating officer.

What is the level of C? ›

C is considered as a middle-level language because it supports the feature of both low-level and high-level languages.

What does C mean in A levels? ›

It's a pass. It shows you are average in that subject. If that particular subject is not a pre-req to get into university, it doesn't matter. If a university accepts C grade of that subject, then an A grader and you are equal.

What is C level grade? ›

This usually refers to high-ranking executives in charge or cochairman over various departments within their company and can include CEOs, CFOs, CIOs, etc. The term 'C level' comes from the word “chief” starting the job title.

How do people get into C-suite positions? ›

If you can position yourself in the right entry-level role and succession of roles, you'll find yourself on the right path to the C-suite. Many aspiring CEOs choose to gain substantial operational experience, such as running regional or international divisions, before they take the top job.

What is the highest position in a company after CEO? ›

In most organizations, the positions above the CEO include Chairman of the Board, President and Vice President. If your company is a start-up, then in some sense, a start up advisor could be seen as also being higher than the CEO.

What are the top 3 positions in a company? ›

Boards of directors most often include inside directors, who work day-to-day at the company, and outside directors, who can make impartial judgments. Most management teams have at least a Chief Executive Officer (CEO), a Chief Financial Officer (CFO), and a Chief Operations Officer (COO).

What is the 2nd highest position in a company? ›

The CEO; this is the top-ranking position within the company. The COO comes second in the hierarchy and reports to the CEO. Depending on the structure of the company, the CEO could report to the board of directors, the investors or the founders of the company.

How do you deal with C-level? ›

Here are some tips on how to engage with high-ranking officers of a company:
  1. Start at the Top of C-Level Management. ...
  2. Forget the Features. ...
  3. Understand the Priorities of C-Level Executives. ...
  4. Level with Them. ...
  5. Get Social. ...
  6. Don't Burn Bridges With C-Level Connections. ...
  7. Be Pleasantly Persistent.

How do you introduce yourself to C-level executives? ›

You can use the below phrases to introduce yourself:
  1. I don't think we've met (before).
  2. I think we've already met.
  3. My name is ...
  4. I'm ...
  5. Nice to meet you; I'm ...
  6. Pleased to meet you; I'm ...
  7. Let me introduce myself; I'm ...
  8. I'd like to introduce myself; I'm ...
Dec 22, 2017

What does C-level do? ›

C-level or C-suite executives hold senior leadership positions within a company. They make impactful decisions to grow the businesses and make lasting changes to how the company functions. Many companies have several c-suite executive positions, ranging from CEO to CISO.

What is a level C position? ›

C-level executives, or “chief” executives, hold the highest strategic roles within a company. These roles include the CEO (Chief Executive Officer), COO (Chief Operating Officer), CFO (Chief Financial Officer), and others. They are responsible for overseeing major company decisions, operations, and overall direction.

What are B level positions? ›

B-level management is another name for mid-level managers. This might include managers of a specific department, such as the sales manager or service manager. They usually report to a director and serve as a connection between the employees and the top-level executives.

What is a grade C level? ›

A grade of 4 is the equivalent of a C grade, known as a standard pass. A grade of 5 is also a C grade but is known as a strong pass.

What is the difference between senior and C level? ›

The difference between C-level executives and senior-level employees is that seniors tend to have a closer relationship with the company's day-to-day activities and will actively manage their team. A C-level's job, however, will involve more decision-making for the business in general.

Top Articles
13131 Rounding Run Circle Herndon VA 20171 - MLS #VAFX2193278
Vacation Properties For Sale - Homedale, ID
Digitaler Geldbeutel fürs Smartphone: Das steckt in der ID Wallet-App
Craigslist Free Stuff Merced Ca
Can Banks Take Your Money To Pay Off Debts? StepChange
Reports of romance scams hit record highs in 2021
Nycers Pay Schedule
Victoria Tortilla & Tamales Factory Menu
Puss In Boots: The Last Wish Showtimes Near Fox Berkshire
Lynaritaa Boobs
Brazos County Jail Times Newspaper
Officially Announcing: Skyward
Seafood Bucket Cajun Style Seafood Restaurant South Salt Lake Menu
What Happened To Guy Yovan's Voice
Cooktopcove Com
24-Hour Autozone On Hickory Hill
The Goddess Collection
8 Casablanca Restaurants You’ll Want to Fly For | Will Fly for Food
Magicseaweed Capitola
Flyover Conservatives
Kind Farms Reserve Medical And Recreational Cannabis Photos
American Flat Track Season Resumes At Orange County Fair Speedway - FloRacing
Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
Sm64Ex Coop Mods
Rockcastle County Schools Calendar
Wwba Baseball
Does Publix Have Sephora Gift Cards
Atlanticbb Message Center
Go Smiles Herndon Reviews
Ignition Date Format
Slim Thug’s Wealth and Wellness: A Journey Beyond Music
Litter-Robot 3 Pinch Contact & Dfi Kit
No Compromise in Maneuverability and Effectiveness
Etfh Hatchery
Brian Lizer Life Below Zero Next Generation
Papa Louie When Pizzas Attack Unblocked
Culver's Flavor Of The Day Whitewater
Fandafia
Metroplus Rewards Sign In
Tu Pulga Online Utah
Left Periprosthetic Femur Fracture Icd 10
Tacoma Craigslist Free
Epiq Document Delivery
Gwcc Salvage
Understanding DeFi The Roles, Tools, Risks, and Rewards of -- Alexandra Damsker -- 2024 -- O'Reilly Media -- 9781098120764 -- 79accdb00af9d0f41d97f44fa7970ff1 -- Annas Archive - Biblioteconomia
Does Speedway Sell Elf Bars
Dtm Urban Dictionary
Walmart Makes Its Fashion Week Debut
Redbox Walmart Near Me
CareLink™ Personal Software | Medtronic
Edible Arrangements Track
Sam Smith Lpsg
Latest Posts
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 5715

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.